Berichterstattung und Reduzierung des CO2-Fußabdrucks leicht gemacht mit Plan Be Eco

Datum der Veröffentlichung Feb. 01, 2023, 03:00 am EDT
Warschau, Polen
Plan Be Eco unterstützt Unternehmen bei der Reduzierung von Kohlenstoffemissionen und der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele

Während Führungskräfte auf C-Ebene über Klimaschutzmaßnahmen diskutieren, um den Ruf des Unternehmens zu verbessern und Geld zu sparen, machen sich Kleinunternehmer Sorgen, dass sie nicht die richtigen Ressourcen haben, um die Vorschriften zur Berichterstattung über den CO2-Fußabdruck zu erfüllen.

Unternehmer brauchen Rechtsinstrumente.

Laut dem von der UN gegründeten KMU-Klimazentrum befürchten 68 % der Kleinunternehmer, dass sie nicht über die richtigen Ressourcen verfügen, um Klimaschutzmaßnahmen zu ergreifen. Mangelndes Wissen, fehlendes Geld und fehlende Zeit sind die Hauptursachen dafür, dass KMU im Rennen um die Nachhaltigkeit zurückbleiben.

„Wir haben die standardkonforme Berechnung des CO2-Fußabdrucks und die Erstellung von Berichten für alle Unternehmen zugänglich gemacht, unabhängig von ihrem Budget. Die Reduzierung der Kohlenstoffemissionen mit Plan Be Eco ist zeit- und kosteneffizient. Alle Unternehmen können jetzt umsetzbare Reduktionspläne erhalten", sagt Aga Maciejowska, CEO von Plan Be Eco.

Laut Eurostat gab es im Jahr 2021 in der EU 30,1 Millionen aktive Unternehmen, von denen fast 90 % KMU waren. Die meisten von ihnen sind als Auftragnehmer und Unterauftragnehmer in die Lieferketten größerer Unternehmen eingebunden und werden früher oder später aufgefordert werden, ihren Kohlenstoff-Fußabdruck zu melden.

Hohe Kohlenstoffemissionen stellen ein Geschäftsrisiko dar.

Wenn Finanzinstitute über die Höhe der Zinssätze entscheiden, werden mehrere Risikofaktoren berücksichtigt.

„Früher wurde das Umweltrisiko nur aus der Perspektive der Umwelt selbst betrachtet. Aber Unternehmen mit hohen Kohlendioxidemissionen sind riskant, und dieses Risiko kann von Tech-Start-Ups, die nach Investitionen suchen, nicht vernachlässigt werden", kommentiert Aga Maciejowska.

Diese Sichtweise spiegelt sich in den jüngsten Studien wider. Nach Angaben von PwC berücksichtigen mehr als 80 % der Anleger ESG-Faktoren bei ihren Investitionen.

Die Reduzierung des CO2-Fußabdrucks misst die Qualität des Managements.

Forscher der Universität Maastricht und von Hermes Investment Management haben eine Studie veröffentlicht, die zu dem Ergebnis kommt, dass Unternehmen, die ihre Kohlenstoffemissionen um 1 % pro Jahr senken, 1,3 Millionen Dollar an Zinskosten sparen. Obwohl die Finanzinstitute den CO2-Fußabdruck nicht als offiziellen Indikator für die Berechnung der Zinssätze heranziehen, erzielen gut geführte Unternehmen bessere Ergebnisse, sowohl in finanzieller als auch in nicht-finanzieller Hinsicht.

Die Berichterstattung über den Kohlenstoff-Fußabdruck ist für die gesamte Lieferkette obligatorisch.

Die Europäische Union hat eine Richtlinie erlassen, die große Unternehmen verpflichtet, bis 2024 über ihren CO2-Fußabdruck zu berichten. Mit der neuen CSRD-Richtlinie hat sich die Zahl der meldepflichtigen Unternehmen fast verzehnfacht. Jedes Unternehmen muss die Bereiche 1, 2 und 3 in der gesamten Lieferkette berechnen, was bedeutet, dass auch kleinere Auftragnehmer die Anforderungen erfüllen müssen.

Vertriebskanäle: Business allgemein
  • Plan Be Eco