Die neue agile und kompakte Palettiereinheit von Sidel kombiniert Robotik mit Cobotik

Datum der Veröffentlichung Mar. 16, 2023, 05:00 am EDT
Parma, Italien

Sidel erweitert die Palettierreihe mit der Einführung des leistungsstarken RoboAccess_Pal S. Diese neue Palettiereinheit, die bei der interpack vorgestellt wird, kombiniert das Beste der Coboter- und der Robotertechnik. Außerdem liefert sie den Marktsegmenten für Lebensmittel, Haushalts- und Körperpflegeprodukte eine einzigartige Lösung, die mehr Agilität und Bedienbarkeit auf kleinem Raum bietet.

Mit der Integration der Cobotik in die Palettierung ist es Sidel gelungen, auf die wachsende Nachfrage des Markts nach sehr kompakten und erschwinglichen Zellen zu antworten, die mehr und mehr die manuellen Arbeitsgänge übernehmen.

Für anspruchsvollere Anlagen, denen Roboterarme höhere technische Leistungen ermöglichen könnten, hat Sidel gestützt auf über 50 Jahre Palettier-Know-how eine All-in-One-Lösung entwickelt, die eine kleine Stellfläche mit einer schnellen Amortisierung, einer höheren Kartonnutzlast und einer höheren Geschwindigkeit kombiniert.

RoboAccess_Pal S bietet Geschwindigkeiten bis zu 12 Zyklen/min und ermöglicht eine Kartonnutzlast bis 25 kg bei gleichzeitiger Sicherstellung einer schnellen Amortisierung von in der Regel ein bis zwei Jahren. Mit einer Stellfläche von weniger als 12 m² für 2 Stationen und einer Palettenhöhe bis 1700 mm liefert die Palettierlösung ein neues Maß an Kompaktheit.

„Wir haben RoboAccess_Pal S entwickelt, um eine Lösung bereitzustellen, die das Beste der Cobotik und der Robotik verbindet und auf den Bedarf unserer Kunden aus den unterschiedlichsten Anwendungsbereichen und Marktkategorien antwortet", kommentiert Fabien Chiron, Innovation Manager für die Produktreihe Palettierung. „Mit mehr als 1300 Palettierrobotern weltweit führt Sidel außerdem seit 2011 die Implementierung kollaborativer Roboter an. Aufbauend auf diesem kombinierten Know-how haben wir ein innovatives kombiniertes Ergebnis sowie zusätzliche brandneue Funktionen geliefert."

Der in nur 10 Wochen erhältliche RoboAccess_Pal S integriert drei neue patentierte Funktionen, um ein noch höheres Niveau an Agilität, Bedienbarkeit und Kompaktheit zu bieten. Ein gewichtsreduzierter Klemmkopf aus Carbonfaser mit 3D-Druck-Teilen trägt zu einer Erhöhung der Nutzlastkapazität und Reduzierung der Gesamtstellfläche der Maschine bei und ermöglicht die Verarbeitung eines breiten Spektrums von Sekundärverpackungen. Darüber hinaus gewährleistet das patentierte faltbare Schutzsystem Plug-&-Play-Kapazitäten, die eine mühelose Mobilität ermöglichen. Sidel engagiert sich für die Gewährleistung hoher Sicherheitsstandards und ein patentierter mobiler, materieller Vorhang garantiert neben einer weiteren Reduzierung der Stellfläche der Maschine den Schutz des Bedieners während der Palettenzufuhr und -entnahme.

Sidel wird die neue Palettierlösung der Öffentlichkeit erstmals bei der interpack, der internationalen Fachmesse für Verpackungen vom 4. bis 10. Mai in Düsseldorf, vorstellen. Besucher und Journalisten sind herzlich eingeladen, Sidels Messestand in Halle 13 Stand B47 zu besuchen, um mehr zu erfahren.

Weitere Informationen über Sidel und wie Sie diese Art der Unterstützung für Ihr Unternehmen erhalten können, finden Sie auf der Sidel-Website.

Vertriebskanäle: Industrie Allgemeine Technologie
  • Sidel