UNGUESS, italienischer Marktführer im Bereich Crowdtesting, schließt eine vom Fondo Italiano d'Investimento geleitete Finanzierungsrunde
Da sinistra verso destra: Giuseppe Donvito, partner di P101, Luca Manara, Ceo e co-fondatore di UNGUESS, Claudio Catania, senior partner di Fondo Italiano d'Investimento.

Release date Jan. 25, 2023, 03:26 am EST
Mailand, Italy

Eine Fundraising-Runde von über 10 Millionen EUR für UNGUESS ( https://unguess.io/it/), Italiens führende innovative Crowdsourcing-Plattform. Hauptinvestor ist der Fondo Italiano d'Investimento SGR über den Fondo Italiano Tecnologia e Crescita – „FITEC". Neben dem FITEC beteiligten sich Investoren, die UNGUESS bereits in früheren Runden unterstützt haben, an der Kapitalerhöhung: P101 SGR mit seinen beiden Fonds Programma 103 und ITA500, die im Auftrag von Azimut verwaltet werden, Italian Angels for Growth (IAG), der Club degli Investitori und der Club Italia Investimenti 2.

Die eingeworbenen Mittel werden dazu verwendet, die Führungsposition des Unternehmens im Bereich Crowdtesting auf dem italienischen Markt zu festigen und die Expansion in anderen strategischen Regionen Europas zu verstärken, um den bereits im Jahr 2022 eingeschlagenen Weg fortzusetzen. Gleichzeitig werden die Mittel die Entwicklung der UNGUESS-Plattform unterstützen, um sie mit neuen Lösungen, Inhalten und Diensten zu verknüpfen und so ein Produkt anzubieten, das den Bedürfnissen und Erwartungen der Kunden immer näher kommt.

Das 2015 als AppQuality auf dem Campus Cremona der Universität Politecnico di Milano gegründete Unternehmen UNGUESS (so benannt nach dem vor einem Jahr erfolgten Rebranding) war das erste Unternehmen in Italien, das die Crowdtesting-Methode anwandte. Es stützt sich auf eine Community, die inzwischen Hunderttausende von Menschen umfasst und in der Lage ist, zahlreiche Tests parallel durchzuführen und sehr schnell auf die Anfragen von Endkunden zu reagieren. Im Laufe der Zeit wurde das Dienstleistungsangebot für Unternehmen erweitert und umfasst nun verschiedene Arten von Tests für jedes digitale Produkt oder physische Gerät, Dienstleistungen und Lösungen für die Optimierung der Benutzer- und Kundenerfahrung (UNGUESS Experience), für die Überprüfung auf Funktionsmängel und Fehler in der Softwarequalität (UNGUESS Quality) und schließlich auch für den Bereich der Cybersicherheit mit einer Lösung, die auf einer Gruppe von 500 zertifizierten italienischen Ethical Hackern basiert (UNGUESS Security).

UNGUESS beschäftigt mehr als 80 Fachleute, die von einem Managementteam mit fundierter internationaler Erfahrung geleitet werden, und zählt mehr als 300 Kunden aus allen Sektoren, sowohl in Italien als auch im Ausland, darunter Unternehmen wie Pirelli, Costa Crociere, Sky Italia, ING, Enel, Lottomatica, Intesa Sanpaolo und Axa, zu seinem Portfolio.

„In den letzten Jahren hat UNGUESS ein tragfähiges Fundament für einen anhaltenden Wachstumskurs gelegt", erklärt Claudio Catania, Senior Partner des Fondo Italiano d'Investimento, „indem es ein exzellentes digitales Erlebnis ermöglicht hat, das heute ein zunehmend entscheidender Erfolgsfaktor für Unternehmen aus allen Branchen ist. UNGUESS wird von einem hochkarätigen Team geleitet und hat bereits einen großen und erstklassigen Kundenstamm aufgebaut und konsolidiert."

„Die jüngst abgeschlossene Investitionsrunde", kommentiert Luca Manara, Mitbegründer und CEO von UNGUESS, „ist ein wichtiges Vertrauensvotum, das die Tragfähigkeit unserer Vision und unsere Arbeit der letzten Jahre bestätigt. Wir freuen uns über die Möglichkeit, mit Fonds zusammenzuarbeiten, die auf technologisches Wachstum spezialisiert sind. Der Bedarf an wirksamen, zuverlässigen und schnellen Tests wird in den kommenden Jahren im Zuge der Digitalisierung weiter steigen. Darüber hinaus wird es für Unternehmen immer wichtiger, nutzerzentrierte Produkte zu entwickeln, und unsere Plattform ist ein wichtiges Werkzeug im Technologie-Stack derjenigen, die erfolgreiche Produkte schaffen wollen. Die neuen Finanzmittel, die wir erhalten haben, gewährleisten, dass wir diese Herausforderungen aus einer privilegierten Position heraus angehen können und darauf vorbereitet sind, alle sich uns bietenden Chancen zu ergreifen."

UNGUESS wurde von Klecha & Co. als Finanzberater und der Anwaltskanzlei Chiomenti unterstützt. Die Anwaltskanzlei Orrick, Herrington & Sutcliffe, KPMG und die Steuerkanzlei Russo De Rosa & associati unterstützten den FITEC.

Distribution channels: Business

• UNGUESS
  • Please login to view this information