QNB Group: Finanzergebnisse für die neun Monate bis zum 30. September 2022

Datum der Veröffentlichung Oct. 11, 2022, 07:40 am EDT
Doha, Katar
QNB Group: Finanzergebnisse für die neun Monate bis zum 30. September 2022

QNB Group, das größte Finanzinstitut in der Region Naher Osten und Afrika (MEA), gab ihre Ergebnisse für die neun Monate bis zum 30. September 2022 bekannt.

Der Nettogewinn vor den Auswirkungen der Hyperinflation in den neun Monaten bis zum 30. September 2022 belief sich auf 12,3 Mrd. QAR (3,4 Mrd. USD), was einem Anstieg von 20 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht.

Der Nettogewinn nach den Auswirkungen der Hyperinflation erreichte 11,0 Mrd. QAR (3,0 Mrd. USD), ein Anstieg von 7 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum, was eine Rechnungsanpassung angesichts der erfolgreich überwundenen Hyperinflation in Höhe von 1,3 Mrd. QAR (356 Mio. USD) beinhaltet.

Das Betriebsergebnis stieg um 24 % auf 25,6 Mrd. QAR (7,0 Mrd. USD), was den Erfolg des Konzerns bei der Aufrechterhaltung des Wachstums in einer Reihe von Einnahmequellen widerspiegelt.

Die Bilanzsumme zum 30. September 2022 verzeichnete einen Anstieg von 5 % vom 30. September 2021 auf 1,135 Mrd. QAR (312 Mrd. US-Dollar), was hauptsächlich auf das Wachstum hochwertiger liquider Vermögenswerte zurückzuführen ist. Starke Kundeneinlagenkampagnen trugen dazu bei, dass die Kundeneinlagen bis zum 30. September 2021 um 1 % auf 794 Mrd. QAR (218 Mrd. USD) stiegen. Die starke Liquiditätslage der QNB Group trug dazu bei, das Verhältnis von Krediten zu Einlagen zum 30. September 2022 von  96,1 % zu erreichen.

Das Streben der Gruppe nach betrieblicher Effizienz führt weiterhin zu Kosteneinsparungen und verbesserten Einnahmequellen, die es der QNB Group ermöglicht haben, das Effizienzverhältnis (Kosten zu Einnahmen) von 22,5 % auf 19,3 % zu verbessern, was als das beste Verhältnis unter den großen Finanzinstituten in der MEA-Region gilt.

Die NPL-Quote blieb mit 2,4 % zum 30. September 2022 stabil und ist damit eine der niedrigsten unter den Finanzinstituten der MEA-Region, was die hohe Qualität des Kreditbestands der Gruppe und das wirksame Management des Kreditrisikos widerspiegelt. Außerdem hat die QNB Group 6,2 Mrd. QAR (1,7 Mrd. USD) für mögliche Kreditverluste zurückgestellt. Dies trug dazu bei, dass eine Deckungsquote von 121 % erreicht werden konnte.

Das Eigenkapital stieg vom September 2021 um 5 % auf 106 Mrd. QAR (29 Mrd. USD). Der Gewinn je Aktie belief sich auf 1,10 QAR (0,30 USD).

Die QNB Group wies zum 30. Septemer 2022 eine Kapitaladäquanzquote (Group Capital Adequacy Ratio, CAR) von 19 % auf, die über den regulatorischen Mindestanforderungen der Zentralbank von Katar und des Basler Komitees lag. Darüber hinaus hatten die Buchungsanpassungen aufgrund der Hyperinflation für unseren Türkei-Betrieb eine inkrementelle Auswirkung auf das Kapital der Gruppe in Höhe von rund 3,5 Mrd. QAR.

Vertriebskanäle: Business allgemein
  • QNB Group